Öffnungszeiten: Mo-Sa: 08:00 - 19:00 Uhr| Telefon: 05225-872530

Eine aufregende Zeit - ein Welpe kommt ins Haus

Habe ich an alles gedacht? Was ist mit dem Welpenfutter? In welchem Hundebett soll der Kleine schlafen? Am besten in einer Hundebox oder in einem offenen Hundekörbchen? Welche Leine und welches Hundehalsband brauche ich für den Welpen? Oder doch lieber ein Hundegeschirr?
Es gibt unzählige Fragen, die einem im Vorfeld zum Einzug eines Welpen in den Kopf kommen, einige Fragen kommen einem sicherlich sogar noch am Abend vor der Ankunft aufs Bett, andere ergeben sich erst, wenn der Kleine eingezogen ist.

Boxerwelpe

Wichtige Tipps:

Nachfolgend haben wir eine Liste mit den wichtigsten Dingen erstellt, welche man im Vorfeld des Welpenkaufs, der Übernahme aus dem Tierheim oder Privat bedenken sollte:

• welches Futter hat der Kleine bislang gefressen? Bekomme ich etwas für die Folgetage mit? Welches Futter füttere ich im Anschluss?

• habe ich ein bis zwei feste Liegeplätze für den Welpen, die der Welpe als seinen Rückzugsort bei Stress aufsuchen kann?

• Futternapf und Wasserschale

• geeignete Hundeleine, Hundehalsband oder Geschirr

• ist der Welpe stubenrein? Brauche ich saugfähige Welpenunterlagen?

• wie transportiere ich den Hund bei der Abholung? Hundesicherheitsgurt, Autobox?

• ist meine Wohnung welpensicher? Kabel können angeknabbert werden, Reinigungsmittel oder Gegenstände verschluckt werden.

• habe ich die Möglichkeit, mir ein paar Tage freizunehmen, um dem Hund eine stressfreie Eingewöhnung in sein neues Heim zu ermöglichen und das "allein lassen" zu trainieren.

• ist mein Hund sicher, wenn er allein ist? Gibt es Gefahrquellen, wenn er unbeaufsichtigt ist?

• Hundewelpen knabbern gerne Gegenstände an. Gerade im Zahnwechsel können sie Gefallen an Tisch- und Stuhlbeinen finden. Hier empfehlen sich schon im Vorfeld Produkte wie z.B. Knabberstopp an sensiblen Stellen aufzutragen.

Bei allen Fragen rund um das Thema stehen ihnen unsere geschulten Kollegen, die teilweise selbst langjährige Erfahrung in der Hundehaltung haben, beratend zur Seite. Kommen sie am besten schon in der Woche vor dem Einzug in unserem Grünen Warenhaus in Spenge vorbei und lassen sie sich vollumfänglich beraten. Wir helfen gerne.